Von Ester Mittermeier
Was ist neu in PS CLEMENTINE PRO 2.2?
1. IBM SPSS Modeler 18.2.2
- Neue Funktionen und neues Aussehen des Data-Mining-Systems.
2. Neue Werkzeugpalette für prädiktive Lösungen im Modellierer, die alle PS-Knoten zusammenfasst.
3. Vier neue PS-Knoten:
- PS SOAP Input – Eingabeknoten, der es ermöglicht, Daten aus Internet-Datenquellen zu erhalten, die Daten über SOAP-Webservices austauschen;
- PS SOAP Output zum Senden von Daten, die durch den vorhergehenden Stream transformiert wurden, an einen externen Webservice im Internet;
- PS Clementine Job – Terminalknoten, der es ermöglicht, Aufträge aufzurufen, die im PS CLEMENTINE PRO Repository (Central Processing) definiert sind;
- PC CDS Job - Terminalknoten, der es ermöglicht, in IBM SPSS Collaboration & Deployment Services (Central Processing) definierte Aufträge aufzurufen.
4. Mehrfachauswahl-Funktion: Möglichkeit, viele Objekte durch Anklicken auszuwählen.
5. Erstellen von Aufträgen mit vielen ausgewählten Streams: Ausgewählte Streams werden automatisch dem erstellten Auftrag
hinzugefügt.
6. Bestätigung der Abmeldung: Es erscheint ein Dialogfeld mit einer Frage zum Abmelden beim Schließen des Fensters PSCP Manager.
7. Kontextmenü im Fenster des Objektinformationsfensters: Zusätzliches Kontextmenü mit verschiedenen Optionen für einen Stream oder dessen Version.
8. Neuer Parameter in Jobs: Parameter mit der ID der Auftragsausführung, die im ausgeführten Stream verwendet werden kann.
9. Neue Funktionen in IBM SPSS Modeler 18.2.1:
- Neuer Look und neue Haptik. Ein neues modernes Interface-Thema ist über Extras > Benutzeroptionen > Anzeige verfügbar. Anweisungen zum Wechseln zum neuen Thema finden Sie unter Einstellen der Anzeigeoptionen.
- Neue Datenansichten. Sie können nun mit der rechten Maustaste auf einen Datenknoten klicken und Daten anzeigen wählen, um Ihre Daten mit erweiterten Datenvisualisierungen auf neue Weise zu untersuchen und zu verfeinern. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Daten. Beachten Sie, dass diese neue Funktion standardmäßig den Port 28900 verwendet. Wenn Sie einen anderen Port verwenden müssen, ändern Sie den Wert für die Konfigurationseinstellung data_view_port_port_number in Ihrer Datei options.cfg.
- IBM Data Warehouse. Die Datenbankmodellierung mit IBM Netezza Analytics unterstützt nun auch IBM Data Warehouse. Um die Knoten auf der Registerkarte Datenbankmodellierung in der Knotenpalette zu aktivieren, gehen Sie zu Tools > Options > Helper Applications und aktivieren Sie die IBM Data Warehouse Integration auf der Registerkarte IBM Data Warehouse. Wenn Sie einen der verfügbaren Netezza-Knoten ausführen, wird das erstellte Modell nun in Ihr IBM DB2 Data Warehouse geschrieben. AIX wird nicht unterstützt.
- Gaußscher Mischungsknoten. Auf der Registerkarte Python und der Registerkarte Modellierung der Knotenpalette ist ein neuer Knoten Gauß'sche Mischung verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter dem Knoten Gaußsche Mischung.
- Kernel Density Estimation (KDE) Knoten. Ein neuer KDE-Modellierungsknoten ist auf der Registerkarte Python und der Registerkarte Modellierung der Knotenpalette verfügbar. Ein neuer KDE-Simulationsknoten ist auf der Registerkarte Python und der Registerkarte Output verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter KDE-Knoten.
- Hierarchical Density-Based Spatial Clustering (HDBSCAN) Knoten. Ein neuer HDBSCAN-Knoten ist auf der Registerkarte Python und der Registerkarte Modellierung der Knotenpalette verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter HDBSCAN-Knoten.
- JSON-Knoten. Für den Import und Export von Daten im JSON-Format stehen neue JSON-Knoten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter JSON Quellknoten und JSON Exportknoten.
- IBM SPSS Modeler Text Analytics Verbesserungen. Die meisten dieser Verbesserungen ähneln den Funktionen von IBM SPSS Text Analytics for Surveys.
- Es wurden Probleme in Modeler 18.2.0 behoben und neue Diagramme (Circle Packing, Bubble, Theme River, Time Plot) hinzugefügt, um die Datenfunktion anzuzeigen.
Wenn Sie Clementine PRO testen möchten, füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Kommentar schreiben